Bei uns steht Ihre Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle. Wir legen größten Wert auf die Umsetzung gesetzlicher Vorschriften. Wir setzen dabei die Richtlinien der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) bestmöglich in den Praxen um.
Damit wollen wir Ihnen ein sicheres Umfeld für unsere MitarbeiterInnen und PatientInnen gewährleisten. Wir arbeiten eng mit externen, unabhängigen Beratern zusammen, darunter erfahrene Hygienebeauftragte Fachkräfte, Beauftragte für Arbeitssicherheit sowie Geräte- und Instrumentenhersteller.
Unsere internen Arbeitsstandards und Hygienepläne werden regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft und bei Bedarf angepasst. Die Inhalte und Neuerungen werden kontinuierlich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermittelt.
Von Anfang an unterstützen uns erfahrene Berater, um höchste Standards zu gewährleisten. Unsere Praxen sind nach DIN/ISO 9001 zertifiziert, und unser Qualitätsmanagement wird täglich aktiv gelebt.
Wir kooperieren ausschließlich mit renommierten Herstellern, die in der Ophthalmologie etabliert sind, und legen großen Wert auf die sorgfältige Überwachung der Verfallsdaten von Medikamenten und Desinfektionsmitteln. Alle relevanten Prozesse werden ordnungsgemäß dokumentiert, um eine interne Kontrolle zu ermöglichen und damit Fehler bestmöglich zu minimieren.
Unser Team wird regelmäßig durch interne und externe Fortbildungen geschult, unter anderem zu den aktuellen Hygienevorschriften in der Praxis. Alle unsere MitarbeiterInnen, die für die Aufbereitung des Sterilguts verantwortlich sind, verfügen über die erforderliche Sachkunde und erneuern diese gemäß den gesetzlichen Vorgaben. So stellen wir sicher, dass sie stets auf dem neuesten Stand der Hygienerichtlinien sind und ihr Wissen effektiv im Arbeitsalltag anwenden können. Denn die Qualität unserer Vorgaben hängt maßgeblich von der Kompetenz und dem Engagement unserer MitarbeiterInnen ab.
Zusätzlich führen wir regelmäßige und fristgerechte Validierungen sowie Wartungen unserer Untersuchungseräte und Medizinprodukte durch. Sicherheitstechnische und messtechnische Kontrollen sind für uns selbstverständlich, um die einwandfreie Funktionalität und Sicherheit unserer Ausstattung für uns und die PatientInnen zu gewährleisten.
Für die Umsetzung, Einhaltung und kontinuierliche Verbesserung unserer Standards sind verantwortlich:
Vertrauen Sie auf unsere Expertise und unser Engagement für Ihre Sicherheit.